Vortrag: „Gesunde Organisation – Gesunde Hochschule – Erfahrungen an der Magdeburger Universität“

28. Mai 2015 um 18:15 - 19:45

Die Kooperationsstelle Martin-Luther-Universität-DGB läd zur Fortsetzung der Ringvorlesung der Kooperationsstelle DGB-Martin-Luther-Universität ein. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht weiter unsere  Gesundheit, die gestärkt werden kann, wenn es auch eine betriebliche Gesundheitsförderung am eigenen Arbeits- und Studienplatz gibt. Seit über 20 Jahren gibt es praktische Modelle der betrieblichen Gesundheitsförderung, seit einigen Jahren gibt es auch Arbeitskreise „Gesunde Hochschule“, in denen Beschäftigte und Krankenkassen mitwirken.  Die Kooperationsstelle will die Ansätze, die es dazu auch in den Betrieben unserer Region und an unserer Hochschule gibt, mit dieser Ringvorlesung stärken. Nachdem im Wintersemester Erfahrungen aus Jena und einem Merseburger Betrieb diskutiert worden war, wird die Veranstaltungsreihe im Sommersemester mit einem Bericht aus Magdeburg fortgesetzt.

Vortragende: Silke Springer (Koordinatorin des Gesundheitsmanagements der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Bereits im Winter war diskutiert worden, dass Betrieb, Arbeits- und Studienplatz wichtige Orte sind, die unsere Gesundheit gefährden können, dass sie aber auch wichtige Orte sind, um unsere Gesundheit zu stützen und Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu realisieren. Die Referentin gibt uns einen Überblick über die Aktivitäten, Chancen und Schwierigkeiten beim Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements an einer Hochschule. Mit diesem Referat soll die Diskussion im Wintersemester vertieft und Anregungen für uns in Halle gefunden werden.

Zur Webseite der Kooperationsstelle

28. Mai 2015