Vortrag: „Die Bedeutung des neuen Mindestlohngesetzes für studentische Nebenjobs und Praktika“

2. Dezember 2014 um 18:15 - 19:45

Die Kooperationsstelle Martin-Luther-Universität – DGB Sachsen-Anhalt organisiert dieses Semester die Ringvorlesung „Gesunder Arbeitsplatz – Gesunde Hochschule“.

Die nächste Veranstaltung ist am Dienstag, dem 2. Dezember von 18:15 bis 19:45 Uhr. Dr. Christian Paschke von der Martin-Luther-Universität wird einen Vortrag halten über die Bedeutung des neuen Mindestlohngesetzes für studentische Nebenjobs und Praktika.

Zum 1.1.2015 tritt das Mindestlohngesetz in Kraft; zum ersten Mal gibt es in Deutschland einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. Dieser gilt daher im Grundsatz auch für studentische Nebenjobs und ausdrücklich auch für Praktika, so dass das Gesetz für viele Studierende von praktischer Bedeutung sein wird. Andererseits gibt es auch verschiedene Ausnahmen im Gesetz, die den Anspruch auf den Mindestlohn abschwächen. Es gibt also genügend Stoff zur Diskussion.

zur Seite der Kooperationsstelle

2. Dezember 2014

Thomasianum, Dozentenbibliothek Zivilrecht (erste Etage)
Universitätsplatz 10a