Diskriminierung an Hochschulen erkennen und Strategien dagegen entwickeln

14. Januar 2016 um 18:00 - 20:00

Vortragende: Nathalie Schlenzka (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)

!!! Nathalie Schlenzka wird den Vortrag am Donnerstag aus gesundheitlichen Gründen leider nicht halten können. Die Veranstaltung wird ins Sommersemester verlegt !!!

Diskriminierung an deutschen Hochschulen auf Grund der verschiedenen im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geschützten Merkmale (Alter, Behinderung, Religion/Weltanschauung, ethnische Herkunft, Geschlecht und sexuelle Orientierung) ist leider kein Einzelfall. Ein erster Schritt ist daher, Diskriminierungsrisiken an der Hochschule zu identifizieren. Darauf aufbauend können dann Strategien der Prävention und Intervention entwickelt werden. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie sich Diskriminierung im Hochschulkontext äußern kann und wie Hochschulen dagegen aktiv werden können. Dabei wird auch auf die Verbindungen zwischen Diversity-Strategien, Gleichstellungsarbeit und Aktivitäten im Bereich der Inklusion eingegangen.

14. Januar 2016

Hörsaal XV, Melanchthonianum