Vortrag: „Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen“

20. Januar 2015 um 18:15 - 19:45

Die Kooperationsstelle Martin-Luther-Universität – DGB Sachsen-Anhalt organisiert dieses Semester die Ringvorlesung „Gesunder Arbeitsplatz – Gesunde Hochschule“.

Die nächste Veranstaltung ist am Dienstag, dem 20. Januar von 18:15 bis 19:45 Uhr. Erhard Koppitz (Bezirksleiter, Vorsitzender Bezirksvorstand IG BCE) und Jenny Richter (MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH) stellen die Initiative „Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen“ vor. Sie soll einen eigenständigen Beitrag für eine nachhaltige Gesundheitskultur in den Branchen leisten.

Die gewerkschaftliche Mitverantwortung in der Gesundheitsförderung, vor allem unter dem Aspekt der Verhaltens- und Verhältnisprävention, richtet sich sowohl an die Mitarbeiter der Betriebe, als auch an das Gesundheitsmanagement. Letztendlich ist es auch eine Investition in den Menschen und das Unternehmen. Viele Betriebe stellen herausragende Beispiele in der Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter dar.

Stellvertretend wird der 2014 ausgezeichnete Betrieb MIDEWA mit seiner nachhaltigen Initiative zum „Erhalt der psychischen Gesundheit“ der Beschäftigten vorgestellt. Diese wurde 2012 in Zusammenarbeit mit dem Qualifizierungsförderwerk (QFC) gestartet und seitdem ständig intensiviert.

Auch auf das Thema Sucht (Drogen, Alkohol, Tabletten) wird eingegangen. Einblicke zum Umgang mit diesem Thema im Unternehmen werden gewährt: Sensibilisierung der Führungskräfte, Begleitung Betroffener, Prävention – insbesondere der Auszubildenden und BA-Studenten.

zur Seite der Kooperationsstelle

20. Januar 2015