• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Illusion der Chancengleichheit am Beispiel der sozialen Exklusivität der Professorenschaft

24. Mai 2016 um 18:00 - 20:00

Vortragende: Dr. Christina Möller (Universität Paderborn Fakultät für Kulturwissenschaften)

Der geplante Vortrag beschäftigt sich mit der Frage nach den Chancenverhältnissen bei der Erreichung einer Universitätsprofessur. Wer aus welchen Bevölkerungsgruppen wird Professor/in? Im Vordergrund stehen Befunde aus einer eigenen quantitativ erhobenen Studie über die soziale Herkunftsstruktur der Professorenschaft an den nordrhein-westfälischen Universitäten. Dabei werden auch intersektionale Differenzierungen (Geschlecht, Migrationshintergrund) sowie intrainstitutionelle Faktoren (Fächergruppe, Status der Professur) sichtbar gemacht.

Um tatsächliche Chancen der einzelnen Bevölkerungsgruppen auf die Erreichung einer Professur einschätzen zu können, werden Kohorten-Vergleiche der sozialen Herkunftsgruppen zwischen Studierenden, Promovierenden und den Professorinnen und Professoren vorgestellt. Während im Zuge der Bildungsexpansion die Chancen unterer Sozialschichten, eine Professur erreichen zu können, angestiegen sind, zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten wiederum eine soziale Schließung zugunsten der statushöchsten Bevölkerungsgruppen. Von den zuletzt berufenen Professorinnen und Professoren ist nur jede bzw. jeder 10. ein so genanntes Arbeiterkind. Zudem hat sich der Zusammenhang zwischen akademischen Abschlüssen der Eltern und der Wahrscheinlichkeit, eine Professur zu erreichen, stark erhöht.

!!! Da die Referentin durch starke Zugverspätungen nicht mehr rechtzeitig in Halle eintreffen kann, muss die Veranstaltung heute leider ausfallen !!!

Datum:
24. Mai 2016