ASQ „Miteinander studieren – eine Hochschule für alle“

7. November 2016 um 14:15 - 15:45

Die ASQ „Miteinander studieren – eine Hochschule für alle“ läuft mit der Ringvorlesung im Wechsel alle 14 Tage montags von 14:15 – 15:45 Uhr im Hörsaal G des Melanchthonianums. Im Mittelpunkt stehen Inklusion und Barrierefreiheit an der Martin-Luther-Universität – aus der Perspektive Betroffener, die rechtlichen Grundlagen von Inklusion, Nachteilsausgleiche bis hin zu den Voraussetzungen von barrierefreiem Lehren und Lernen.

Als Seminarleistung sollen Informationen zu Möglichkeiten und Barrieren in und vor Gebäuden der Universität ermittelt werden. Die gewonnen Informationen werden dann auf CampusMaps der interessierten Öffentlichkeit seit 2015 sukzessive zur Verfügung gestellt. Diese Daten sollen helfen, den Studierenden und Mitarbeiter_innen, aber auch allen anderen einen Überblick darüber zu geben, welche Bereiche der Universität für sie ohne Probleme zu erreichen sind und welche nicht. Dabei werden Daten erhoben wie die Breite von Eingängen oder die Erreichbarkeit von Räumen.

Die Veranstaltung steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. Zur Anmeldung geht es hier.

7. November 2016

Melanchthonianum, Hörsaal G

Dr. Christfried Rausch (Mitarbeiter des Behindertenbeauftragten der Uni Halle)
christfried.rausch@verwaltung.uni-halle.de