Rückblick und Aussicht aufs nächste Semester

Das Wintersemester 2014/15 neigt sich dem Ende zu und so auch die von uns veranstaltete Ringvorlesung, die in einer Podiumsdiskussion ihren krönenden Abschluss gefunden hatte. Sie soll einen Anfang bedeuten, die Themen Inklusion, Internationalisierung, Familiengerechtigkeit und Gleichstellung unter dem Dach von Diversity noch nachhaltiger in der Martin-Luther-Universität zu verankern.

Ringvorlesung „Eine Hochschule für alle?“

Als erstes wollen wir unseren Unterstützern und Kooperationspartnern bei der Ringvorlesung für das Übernehmen der Korreferate danken: dem Gleichstellungs- und Familienbüro, dem Mitarbeiter des Behindertenbeauftragten des Senats der Universität, sowie dem Studentenwerk Halle. Ebenso danken wir der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, dem Studentenwerk Halle, dem Rektorat und dem Familienbüro der Martin-Luther-Universität für die finanzielle Unterstützung. Für die Technische Unterstützung danken wir dem @LLZ und dem Career Center der Universität.

Last but not least geht unser besonderer Dank an die Referent_innen Diana Meschter und Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Dr. Björn Fisseler, Prof. Dr. Katja Nebe, Dr. René Krempkow, Dr. Elke Middendorff und Prof. Dr. Philipp Pohlenz, ohne deren interessante und informative Vorträge die ganze Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Fast alle dieser Vorträge stehen Ihnen als Aufzeichnung bis zum Ende des Sommersemesters 2015 (30. September 2015) auf dieser Seite zur Verfügung unter dem Reiter „Ringvorlesungen“.

Podiumsdiskussion: „Sozialer Konkurrenzraum Hochschule – Opfern wir Chancengleichheit für Elitenbildung?“

Weiterer Dank geht an alle, die uns bei der Podiumsdiskussion unterstützt haben, insbesondere an die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die uns finanziell unterstützt und uns mit Frau Ingrid Stude die Moderatorin zur Verfügung gestellt hat. Danken möchten wir natürlich auch den Diskutierenden, Marco Tullner (CDU), Dr. Katja Pähle (SPD), Hendrik Lange (Die Linke) und Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis90/Die Grünen), dass sie sich die Zeit genommen haben und sich den Fragen der Veranstalter und Gäste gestellt haben.

Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion können Sie sich hier ansehen.

Unser Dank geht aber auch an alle Gäste, die uns über das Semester treu geblieben sind und dafür gesorgt haben, dass die Refferent_innen ihre Fahrt nach Halle nicht bereut haben. Wir hoffen, es hat Ihnen auch gefallen und wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Semester bei unserer neuen Ringvorlesung „Inklusion und Barrierefreiheit an der Hochschule“ begrüßen zu dürfen (nähere Informationen folgen spätestens bis März 2015).

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Frohes Schaffen

Ihr Arbeitskreis Inklusion